Berlin – TV und Medien

 

Fernseh- und Rundfunksender
Damit unmittelbar verbunden ist natürlich der Fernseh- und Rundfunkjournalismus. Dass die großen staatlichen Fernsehstationen wie ARD und ZDF direkt aus der Hauptstadt berichten, versteht sich von selbst. Die großen Privatsender wie RTL, der Nachrichtensender N24 haben ebenfalls ihre Studios in Berlin. Die großen ausländischen Fernsehstationen berichten ebenfalls aus ihren Niederlassungen in Berlin. Dass MTV und VIVA aus der Kulturhauptstadt Berlin senden, ist ebenso selbstverständlich. Dasselbe gilt für die Radiosender.

Medienproduktion
Die Zahl der Medienproduktionen erreicht geradezu ungeahnte Ausmaße. Allein in der Citymap finden sich einhundert Einträge, und hier müssen sich die einzelnen Firmen schon etwas einfallen lassen, um ihr Profil deutlich hervorzuheben. Für jedes Bedürfnis der Medienbranche ist in Berlin gesorgt: Die Angebote der Firmen reichen über Printmedien, Computer und Büro bis zur Musikbranche. Berlin kann sich durchaus auch als Bundeshauptstadt der Medienproduktion bezeichnen. Durch die neuen Anforderungen im Bereich der Medien vergrößert sich der Bedarf an speziellen und spezifischen Produktionen und Installationen, sodass der Kundenkreis enorm gewachsen ist und sicher weiter ansteigen wird. Für den Kunden, der für seine Firma spezielle Dienstleistungen in dieser Branche sucht, ist es schon schwer, sich in dem riesigen Angebot noch zurechtzufinden.